Seiten

Mittwoch, 13. März 2013

Nachwehen 2


Artikel zum Wanderbuch Nachwehen 2
Elke Maria Laddey

17 Erzählungen aus dem Gestern, dem Hier und Heute hat die in Rostock lebende Autorin in ihrem literarischen Erstlingswerk zusammengefasst.

Da schreibt eine Frau über eine Frau, die in den Erzählungen viele Namen hat; sie geht ihren Lebensweg, auch über Scherbenhaufen; sie unterliegt Lebenszwängen und lebt doch intensiv, ihre Gefühlswelten bis an die Grenzen ausschreitend.

Sie hat sich den fast kindlichen Blick für das Detail bewahrt, entdeckt das Schöne, das im Kleinen wohnt, ist betroffen über ihre Vereinzelung und die ihrer Mitmenschen und kann sich manchmal eines ironischen Lächelns nicht erwehren über so manch eine "Segnung" der neuen Zeit.


Dabei blickt sie auch zurück, und dieser Blick ist fragend, bohrend, unbequem, stets suchend, oft traurig, er leuchtet dunkle Ecken aus und dringt bis in tief liegende Schichten vor. Sie hat sehende Augen.

Ein ernsthaftes Buch, das nachdenklich machende Einsichten in unser Leben vermittelt.


Solltest Du dieses Buch gefunden haben, schreibe uns bitte kurz wo das war, ob Du es gelesen hast (und wenn ja, wie hat es Dir gefallen?) sowie wo Du es wieder frei gelassen hast.

Dieses Buch wurde auf der Leipziger Buchmesse 2013 freigelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen